KI braucht die Beschäftigten genauso wie viele Beschäftige zunehmend auf KI vertrauen oder zumindest mit einer Künstlichen Intelligenz interagieren. Für die Akzeptanz eines KI-Systems, aber auch für die reibungslose Funktionsfähigkeit der Technik ist die aktive Mitgestaltung von Beschäftigten unverzichtbar. Vom ersten Schritt der Beschäftigung mit KI, den Überlegungen zum passgenauen Einsatz der Technik im eigenen Betrieb bis hin zur Umsetzung: Ohne die Teilhabe und die Mitgestaltung der Mitarbeiter:innen scheitert häufig der beste „business case“. Gleichzeitig birgt die menschenzentrierte Einführung von KI immense Chancen zur Aufwertung einzelner Arbeitsschritte oder sogar zur Erschließung neuer Berufsfelder und Qualifikationen im Unternehmen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr, wie Beschäftigte in Prozesse zur Einführung von KI in KMU umfassend eingebunden werden.

Menschenzentrierte KI in Unternehmen etablieren – mit und für die Beschäftigten